top of page
DSC_0114_edited.jpg

Das bin ich

Hallo! Schön, dass du hier bist.

Mein Name ist Layla Margherita Herb, ich bin Jahrgang 91, Mutter einer wundervollen Tochter und lebe gemeinsam mit ihr und meinem Mann in Wängle (Hinterbichl) bei 6600 Reutte auf einem kleinen Bauernhof mit Alpakas, Lamas, Hühnern und einem Hund.

  • Instagram

Meine Geschichte

Während meiner Schwangerschaft habe ich mich - wie jede werdende Mama - mit den Themen rund um die Geburt und die Babyzeit informiert. Da mir bereits von Beginn an der Umweltgedanke wichtig war und ich selbst mit Stoffwindeln gewickelt wurde, habe ich natürlich auch zu diesem Thema recherchiert und bin dann durch Zufall auf die Thematik "Babies abhalten" bzw "Windelfrei" gestoßen.

Fasziniert davon, dass bereits Neugeborene Kontrolle über ihre Schließmuskeln haben und mittels Signale anzeigen können, dass sie "mal müssen", habe ich gemeinsam mit meinem Mann beschlossen, das Abhalten selbst bei unserem Kind ab Geburt auszuprobieren. Und siehe da, es hat nicht nur von Beginn an funktioniert, sondern unseren Alltag mit Kind durchaus bereichert. Trotz anfänglicher Skepsis haben nach etwas Übung selbst die Großeltern Signale sofort erkannt und das Bedürfnis des Kindes, sich erleichtern zu können, erfüllt.

Denn dass Babies in die Windel machen, entspricht eigentlich nicht der Natur - von Beginn an haben wir Menschen das Bedürfnis uns nicht selbst zu beschmutzen.

Aber schon früh habe ich erkannt, dass das Abhalten noch immer recht unbekannt ist und viele Falschinformationen und Mythen dazu existieren - teilweise sogar von (Kinder-)Ärzten.

Denn obwohl es mittlerweile wissenschaftlich belegt ist, dass bereits Neugeborene ihren Schließmuskel kontrollieren können, wird oft auch noch unter Ärzten gegenteiliges behauptet.

Ein (Kinder)Arzt ist nun mal auch ein Profi für Krankheiten und nicht für zb Ausscheidungen, Stillen, Beikost, Babyschlaf oder Tragen. 

​

Mit der Geburt unserer Tochter begann somit unsere Windelfrei-Reise und ich war mehr denn je motiviert mich in diesem Bereich weiter zu bilden. Durch eine fundierte Ausbildung kann ich nun mit den vielen Mythen rund um unsere Babys aufräumen und anderen Eltern den mühseligen Weg Infos über Foren, Internetseiten und Bücher zusammen suchen zu müssen, ersparen und die Unsicherheit, welche Behauptungen denn nun eigentlich wirklich wissenschaftlich belegt sind, nehmen.

Über die wundervollen Bücher des artgerecht Projekts von Nicola Schmidt (artgerecht - Das andere Babybuch, Der Eltern Kompass) bin ich auch auf die artgerecht Ausbildungen zum Baby- und Kleinkind-coach gestoßen. Da das artgerecht Projekt nicht nur das Thema Abhalten behandelt, sondern auch auf einer bindungs- und bedürfnisorientierten Elternschaft auf Grundlage neuester wissenschafltich belegter Erkenntnisse basiert, war dies genau die richtige Wahl für mich. Schließlich leben wir in unserer Familie den Gedanken von gewaltfreier Kommunikation (GfK nach Marshall B. Rosenberg) und einem achtsamen Umgang miteinander und die Wahrung der Bedürfnisse aller - Bedürfnisse der Eltern und der Kinder!

​

Es blieb aber nicht nur bei einer Ausbildung, denn mein Wissensdurst ist bis heute nicht gestillt. Daher haben sich unten angeführte Aus- & Weiterbildungen angereiht und ich bleibe laufend auf dem neuesten Wissensstand und bilde mich fort.

Ich freue mich darauf, dich und deine Familie bei eurem achtsamen Familienalltag unterstützen zu dürfen und euch als Eltern gewinnbringende Tipps geben zu dürfen!

​

Abgeschlossene Aus- & Weiterbildungen:

- artgerecht Coach (Grundkurs Baby mit bestandener Prüfung), artgerecht Projekt, Juli-September 2022

- Workshop "Stillgewohnheiten liebevoll verändern", S. Sünkel, Juli 2022

- Qualifizierung zur Eltern-Kind-Kursleiterin, QEKK, August-September 2022

- Fachkraft für babyfreundliche Beikost mit und ohne Brei, Oktober-Dezember 2022

- Didaktikmodul "Stress & Aggression", artgerecht Projekt, Oktober 2022

- Didaktikmodul "Elterntreffen & Workshops leiten", artgerecht Projekt, Oktober 2022

- Trageberater-Grundausbildung, Trageschule Dresden, Abschluss 03. März 2023

- Kinästhetic Infant Handling, Liane Emmersberger, März 2023

- Fortbildung "Gesunder Babyschlaf", QEKK, Abschluss März 2023

- Fortbildung "Stressfrei Essen mit Kleinkindern/Familientisch", QEKK, Abschluss März 2023

- Fortbildung "Abschied von der Windel", QEKK, Abschluss April 2023

- Babyschlaf Coach, artgerecht Projekt, Abschluss 01. Juni 2023

​

Aktuell laufende Aus- & Weiterbildungen:

- Ausbildung zur Stillmentorin, Die Stillmentorin, J. Salzer (Still- und Laktationsberaterin IBCLC) und N. Mühlhans (zertifizierten Stillbegleiterin DAIS), Abschluss Nov 2023

- Ausbildung Still- und Laktationsberaterin, DKSL, 2023-2025

​

Bevorstehende Aus- & Weiterbildungen:

- Fortbildung "Kinderkrankheiten natürlich lindern", QEKK, 2023

- GfK-Trainerausbildung, Kathy Weber Herzenssache, voraussichtlich 2024

​

Zudem habe ich verschiedene Fachseminare besucht zu den Themen Windelfrei im Alltag, Naturpädagogik mit Eltern und Kindern erleben, Bindungsförderung im Kontakt mit Familien mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr, Sensomotorik & Taktile Wahrnehmung, Starke Gefühle begleiten, Achtsames Zuschauen im Eltern-Kind-Kurs begleiten und unterstützen und Co-Regulation.

​

artgerechtCoach.50mm.jpg
QEKK-Siegel-ZEKK.png
QEKK-Siegel-FbB.png

KONTAKT:

Layla Margherita Herb

T: 0043-(0)676-7570288

info@beduerfnisreich.at

Hinterbichl 13 / 6610 Wängle

bottom of page